SpVgg Auerbach/Streitheim e. V.

 

Mountainbike - Berichte


Zusammenfassung Saison 2022

Die Mountainbike- Abteilung der SpVgg hatte auch in dieser Saison wieder einiges aufgeboten.
So fanden Jugend-, Erwachsene-, Ladies- und Rennradtouren in regelmäßigen Abständen von Anfang April bis Ende September statt.
Speziell die Jugendgruppe erfreut sich sehr guter Beteiligung. Die 7-16 jährigen starteten im April mit einem Schnuppertraining auf der Rothtalanlage in die Saison und gingen im Anschluss wie die anderen Gruppen in den Westlichen Wäldern für ihr Touren ins Geländen.
Die Erwachsenen fuhren neben den zweiwöchentlichen Ausfahrten (Montag und Mittwoch im Wechsel) noch zwei Tagestouren. Am 14.Mai in der Schwäbischen Alb und am 24.September an den Tegernsee.
Nächstes Jahr geht es dann wieder ab Anfang April weiter. Über zahlreiche Beteiligung würden wir uns sehr freuen. Gerne können neue- oder unentschlossene „reinschnuppern“ und über eine Tagesversicherung mitfahren.

Neuigkeiten aus der MTB-Abteilung

Am 31.08 haben wir nach der Sommerpause die zweite Runde eingeläutet. Trotz schlechter Wettervorhersage konnten wir bei spätsommerlichen Temperaturen in 2 Std. Knappe 32km zurücklegen.
Vor dem Saisonende stehen noch ein paar Termine an:
12.09 MTB Treff (Abfahrt 18:00 Uhr Sportheim)
28.09 MTB Treff (Abfahrt 18:00 Uhr Sportheim)
09.10 MTB Treff (Sonntag 10:00 Uhr Sportheim)
23.10 MTB Treff (Sonntag 10:00 Uhr Sportheim)
Als Highlight wieder wie üblich eine Tagestour  am 24.09.22. Anmeldung bei den Guides oder Abteilungsleiter Dieter Möckl.
Ebenso werden wir für die Jugendgruppe noch 3 Termine über die WhatsApp Gruppe anbieten. Bei Interesse zu Aufnahme in die Gruppe bitte Info per Mail an biken@spvgg-auerbach-streitheim.de

Ankündigung Saison 2022


Hallo Sportsfreunde,
die Vorbereitungen für die anstehende MTB- Saison 2022 sind bereits abgeschlossen. So haben wir schon den Kalender mit allen wichtigen Terminen erstellt. Dieser ist wie immer auf unserer Homepage und auf den bekannten Sozialen Plattformen zu finden. Wie bisher bieten wir wieder Touren für alle Alters- und Leistungsgruppen an.
So wird es Jugend-, Erwachsene-, Ladies- und Rennradtouren geben. Zu den Highlights zählen die Tagestouren im Mai und September. Parallel dazu arbeiten wir noch an weiteren tollen Ideen, die wir euch natürlich rechtzeitig mitteilen werden.

JUGEND

Los geht’s bereits am Samstag den 02. April 2022. Wir laden alle 7-16-jährigen Jugendlichen zum Schnuppertraining ein. Der Treffpunkt ist um 10:30 Uhr an der Sportgaststätte Rothtal in Horgau.
Ziel ist es den Jugendlichen in einem spaß basierten Training die Grundlagen des Mountainbikens näher zu bringen. Wir bewegen uns hierbei ausschließlich im Komfort Bereich und passen die Übungen den Altersgruppen entsprechend individuell an. Das 2- stündige Training teilt sich ca. zu einer Hälfte in Übungen auf einem abgesteckten Parcours und einer weiteren Hälfte Fahren einer Tour inkl. Trails auf. Voraussetzungen sind neben den Wetter angepasster Kleindung ein funktionstüchtiges Bike und ein Fahrradhelm. Für alle Interessierten bitte eine kurze Mail an biken@spvgg-auerbach-streitheim.de oder eine kurze Nachricht per Whats App. Gleich am Montag den 04. April 2022 starten wir mit der Jugendgruppe zur ersten Ausfahrt. Touren mit bis zu 20 km, 300 Höhenmetern und spaßigen Trails sind hier die Devise.

MTB – TREFF

Am 11. April 2022 starten wir mit dem MTB- Treff der Erwachsenen.  Wie immer zweiwöchentlich abwechselnd Montag und Mittwoch geht es wieder in die westlichen Wälder. In 2,5 Stunden kommen wir dabei auf ca. 35 km, 500 hm und natürlich, für alle die Lust darauf haben, auch auf genügend Trails.

LADIES –BIKEN

Wer lieber auf Rad- und Forstwegen die Region um die westlichen Wälder erkunden will, der ist genau richtig. Wie in allen Gruppen starten wir ebenfalls alle zwei Wochen Mittwoch. 40-50 km und ca 500 Höhenmeter sind auch hier keine Seltenheit
Mehr Informationen und den Terminkalender findet ihr auch unter: www.spvgg-auerbach-streitheim.de in der Rubrik Abteilungen/ Mountain Bike.
Es freuen sich auf euer Kommen die  MTB- Guides

Ankündigung für die MTB-Saison 2021

Was gibt es schöneres als die ersten Sonnenstrahlen mit dem Bike zu begrüßen. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen erwacht die Sehnsucht nach sportlichen Aktivitäten im Freien. Bis die Mountainbike Saison der SpVgg Auerbach/Streitheim wieder startet dauert es leider noch ein paar Wochen, wir wollen euch aber schon mal einen kurzen Ausblick für die Mountainbike Saison 2021 geben.

- Die Termine für unsere zweiwöchentlichen Ausfahrten werden aktuell geplant. Sobald verfügbar werden wir unseren   Kalender wieder digital veröffentlichen.  

- Tagestouren zu schönen Zielen in den Bergen und im nahen Umkreis sind fest eingeplant

- Die bereits letztes Jahr angepriesenen Kurztouren werden konkretisiert  

- Mit der Rennradgruppe starten wir in die zweite Runde und hoffen euch dafür noch mehr Termine anbieten zu können. 

P.S. Bereits von Saisonstart wollen wir euch noch die Möglichkeit zu einer Schnitzeljagd mit dem Fahrrad anbieten.

Ich hoffe der Ausblick weckt eure Lust auf mehr!

Euer MTB-Team!

 

Bericht der 1. Tagestour 2019 (Schwäbische Alb)

  • 2017_05_tour
  • MTB-05.2019 (11)
  • MTB-05.2019 (14)
  • MTB-05.2019 (20)
  • MTB-05.2019 (25)
  • MTB-05.2019 (4)
  • MTB-05.2019 (41)
  • MTB-05.2019 (5)
  • MTB-05.2019 (51)
  • MTB-05.2019 (7)


Aufgrund anhaltender Schneefälle in den Alpen musste für die 1. Tagestour 2019 kurzfristig eine Alternative gefunden werden.  
So machten sich am 11. Mai 2019 um 7:30 Uhr, trotz unklarer Wetterverhältnisse  14 hochmotivierte Biker in vier Autos inklusive Fahrradträgern auf Richtung Schwäbische Alb. 

Mit im Gepäck zwei Touren die jedem Anspruch gerecht werden sollten.
Nach einem kleinen Frühstück am Zielort Bad Urach starteten die beiden Gruppen um ca. 10:00 Uhr geführt von ihren Guides in unterschiedliche Richtungen um die erste Hälfte der Tour mit einigen knackigen Steigungen, schönen Höhenwegen und anspruchsvollen Trails in Angriff zu nehmen.  
 

Mittags traf man sich in Dettingen an der Erms um von dort, nach einer kurzen Stärkung, zur zweiten Hälfte mit weiteren Höhenmetern und schönen Aussichtspunkten aufzubrechen.
Der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnte die Biker am Ende des Tages trockenen Fußes auf 970hm und 37km (Gruppe 2) bzw. 1300hm und 46km (Gruppe 1)zurückblicken.  


Für die durchwegs positive Rückmeldung der Teilnehmer zur Tour, Organisation und  Durchführung  möchten sich die Verantwortlichen der MTB- Abteilung bedanken.

Alle deren Interesse jetzt geweckt wurde sind herzlich eingeladen sich uns anzuschließen.
Wir trainieren jeden zweiten Montag ab 18:00 Uhr. Genaue Angaben zu den Terminen findet ihr in unserem Kalender auf der Homepage www.spvgg-auerbach-streitheim.de in der Rubrik Abteilungen/ Mountain Bike.

nach oben

Mountainbike Schnuppertraining für Jugendliche von 11-16 Jahre

Am 06. Mai 2018 fand das 2. Schnuppertraining für Jugendliche von 11-16 Jahren statt. Die Verantwortlichen entschieden sich zu diesem Zusatztermin da am 22. April 2018 im Gemeindegebiet Kommunion war und sich viele interessierte schon vorab abgemeldet hatten. An beiden Terminen nahmen über 10 begeisterte Jung-Biker Teil.
So gab es zum Aufwärmen einen kleinen Geschicklichkeitsparkour am Festplatz zu bewältigen bevor es dann in die umliegenden Wälder ging. Die zweite Tour beispielsweise führte über Wald- und Schotterwege von Horgau nach Welden .
 

Dort angekommen erwartete die Biker der spannendste Teil der Tour. Rund um die Schneeburg wurde kein Trail und keine Steigung ausgelassen.  Trotz der Anstrengungen waren die Teilnehmer mit viel Spaß und Freude bei der Sache und äußerten bei abschließenden Pommes und Spezi im Horgauer Sportheim, dass sie sich weitere Ausfahrten dieser Art wünschen.
Die MTB- Guides wollen diesem Wunsch natürlich gerne nachkommen und informieren sobald es weitere Termine gibt.
18.05.2018 CH

nach oben 

Die Mountainbikeabteilung startet in die zweite Saison

Nach dem erfolgreichen Start letztes Jahr mit insgesamt 11 MTB Treffs am Montag, an denen im Schnitt 10-20 Radler teilnahmen starten wir motiviert in die zweite Saison.

Was bleibt, was gibt es Neues:

Weiterhin bleibt der Montag als unser MTB Treff bestehen. Er findet wie letztes Jahr auch wieder alle 2 Wochen statt  und auch wieder mit zwei Leistungsgruppen. Die Touren der ersten Gruppe bleiben knackig mit ca. 30 KM in den zwei Stunden. Wesentlich gemächlicher geht`s da in der zweiten Gruppe zu. Die Touren der zweiten Gruppe sind auch für Normalradler geplant. Da wird auch mal ein kleiner Zwischenstopp für ein schnelles Bier gemacht.  Sicher fahren wir da auch mal Pfade aber halt nicht so hektisch und technisch anspruchsvoll wie in der 1.Gruppe.

Besondere Highlights werden heuer bestimmt wieder unsere Tagestouren. Die Erste findet am 5.Mai statt und führt rund um die Königsschlösser. Die Weiteren sind noch in Planung. Dabei sein wird auf jeden Fall wieder eine Tour, die direkt von hier startet und die Rückfahrt dann wieder mit Zug organisiert wird. Dies kam letztes Jahr bei der Gruppe sehr gut an.

Was gibt’s Neues:

Neu ist heuer ein Schnuppertraining für Jugendliche. Am Sonntag 22. April,  10 Uhr werden wir mit allen interessierten Jugendlichen eine ca. 1,5 stündige Trainingsfahrt unternehmen. Hier werden wir natürlich wenig Km fahren aber dafür die coolen Trails ansteuern. 

Neu ist auch unser Damenradln. Und wie der Name schon sagt, auch nur für Frauen und auch gerne mit e-bikes.

Geplant sind drei Termine:   Mittwochs 16.Mai, 13. Juni, 11. Juli jeweils 18 Uhr.

Hier machen wir Touren mit ca. 2 Stunden und ohne Trails. Da wird dann natürlich am Dickicht vorbeigefahren.

Die Trainingsleiter sind Markus Wagner, David Schmuttermaier, Christian Holl, Martin Jungwirth und Dieter Möck


1.    Abteilungsleiter Dieter Möckl

2.    Abteilungsleiter Martin Jungwirth 

nach oben

Neue Abteilung Mountainbike kommt bei der SpVgg Auerbach/Streitheim sehr gut an


Text und Bild: Johann Kohler 

Bereits zur ersten Fahrt trafen sich 17 Biker zur Premiere der Mountainbike-Abteilung der SpVgg Auerbach/Streitheim.



Auerbach. Wenn es so weitergeht, hat die SpVgg Auerbach/Streitheim mit Gründung einer Mountainbike-Abteilung einen Volltreffer gelandet. Nicht weniger als 17 Radsportbegeisterte trafen sich zur Premiere und absolvierten im Durchschnitt rund 30 Kilometer in den westlichen Wäldern. Da Leistungsunterschiede unter den Teilnehmern vorhanden waren, bildete Spartenchef Dieter Möckl zwei Gruppen. In Zukunft soll alle zwei Wochen eine Abendtour stattfinden, nächste Ausfahrt am Montag, 22. April um 18 Uhr mit Treffpunkt Sportgaststätte Rothtal. Für Geübte findet dann am Samstag, 6.Mai eine Tagesfahrt in Eschenlohe rund um das Estergebirge statt. Anmeldungen und Auskünfte am Montag beim Treffpunkt oder unter www.spvgg-auerbach-streitheim.de koh.

nach oben